Der Name dieses Eintrages verrät ja schon einiges zum Thema. Wie im ersten Eintrag wollte ich mich ein wenig abheben von den Anderen. Veränderung war angesagt. Dabei spielte auch die Köderform eine rießen Rolle. Die herkömmlichen, runden Hakenköder waren immer die erste Wahl, doch ich denke mir wenn die Fische eine neue Form eines Köders sehen erregt es vielleicht ihr Interesse. Somit machte ich es mir zur Aufgabe ein paar Pop Ups und ausbalancierte Hakenköder herzustellen. Unsere Produktpalette gibt eine Menge her und somit hatte ich schnell alle Zutaten zusammen die ich benötigte.

bild02.JPG
Alle Zutaten vorhanden, alles vorbereitet damit es dann schnell geht

Ein paar Eier, unseren Pop Up Mix, und den gewünschten Flavour.

Zuerst gab ich ein Ei in die Schüssel und vermischte mit einer Gabel den Dotter mit dem Eiweiß.

bild03.JPG
Dotter und Eiweiß gut vermengen

Danach gab ich 1 Esslöffel vom Flavour zum Ei dazu und vermengte das wieder mit der Gabel.

Nach und nach fügte ich nun den Pop Up Mix dazu.

bild04.JPG
einen Esslöffel Flavour (fruity Juice)
bild05.JPG
Pop Up Mix bis die Maße stark zäh und klebrig wird
bild06.JPG
die schon fast fertige Masse

Bis sich eine stark zähe Maße bildete. Dann kam der Crystaldip (HN1) zum Einsatz. Der Crystaldip gab dem Mix die nötige "schwere" damit die Köder schwerelos am Grund liegen.

bild07.JPG

Nach und nach kam Crystaldip zum Mix dazu, bis sich ein nicht mehr klebriger Ball bildete.

bild08.JPG
Crystaldip HN 1
bild09.JPG
bis zur perfekten Konsistenz fehlt noch ein wenig Dip

Nachdem der Mix fertig war, formte ich mir die Hakenköder wie ich sie wollte. Klar waren auch ein paar Runde dabei, doch ich wollte auch ein paar andere Formen probieren. Für die einzelköder Präsentation als auch für den Schneemann. Da kam mir die Trichterform in den Sinn. Jetzt werden sich viele denken was ist den mit dem los. Aber ich habe mir schon etwas gedacht dabei. Die Form ist sicherlich etwas seltsam, doch ich kann sie mehrfach einsetzten und habe somit einen Köder der in mehreren Situationen zum Einsatz kommt.

Zum ersten als einfachen Hakenköder der durch seine Form für Interesse sorgen soll.
Zum zweiten kann ich einen normalen sinkenden Boilie so ausschneiden damit ich den spitzen Teil des Trichterförmigen Bait in den Sinker rein bringe. Somit habe ich einen "Schneemann" der aber auch eine leicht veränderte Form aufweist.

bild10.JPG
die Runden ausbalancierten Hakenköder

bild11.JPG
ausbalancierte Trichter

Nun mussten die Hakenköder nur mehr gekocht werden. Da ich verschiedene Größen geformt habe war die Kochzeit auch verschieden. Ich wartete bis das Wasser im Kochtopf stark kochte. Danach gab ich zuerst die kleineren ( bis ca. 16mm ) Köder ins Wasser. Die kochte ich bis zu 50 Sekunden. Dann die größeren ( bis ca. 22mm ). Diese blieben für bis zu 80 Sekunden im Wasser.

bild12.JPG
die kleinen Köder blieben bis zu 50 Sekunden im Wasser
bild13.JPG
die großen Köder blieben bis zu 80 Sekunden im Wasser

Nachdem sie fertig gekocht waren lies ich sie kurz antrocknen. Dann gab ich die noch warmen Köder in eine Dose um sie noch mit ein bisschen Flavour zu benetzen. In der Zeit der Auskühlung zieht der Flavour noch gut in den Köder ein und verleiht ihm einen extra Schuss Attraktivität.

bild14.JPG
kurz antrocknen lassen


bild15.JPG
ein Schuss vom vorhin verwendeten Flavour für mehr attraktivität
bild16.JPG
dann kommen sie in eine Dose

Nun werden sie einige Tage getrocknet bis sie zum Einsatz kommen. 
Vielleicht konnte ich euch motivieren ein bisschen Individualität in eure Angelei zu bringen um sich ein wenig vom Rest abzuheben.
tight lines und nasse Matten


Uwe Roithner 
Dragon Baits Team Austria